EV. FRIEDENSKINDERGARTEN

Unsere Räumlichkeiten

Nach einem Anbau im Jahr 2010 stehen uns  folgende Räume zur Verfügung:

• zwei Gruppenräume  mit Einbauten und jeweils  einem Sanitärbereich und Gruppennebenraum
  • ein Bewegungsraum
  • ein Schlaf- und Ruheraumraum
  • ein Erwachsenen-WC  mit Waschmaschine und Trockner
  • ein Wickelraum mit Dusche und Waschgelegenheit
  • eine Küche
  • ein Büro
  • Material- und Abstellräume sowie
  • ein Mitarbeiterraum im Gemeindehaus

Die Räume sind mit unterschiedlichen Funktionsbereichen so gestaltet, dass sie den Kindern vielfältige Anregungen zum Spielen und Entdecken bieten und sie einladen, sich eigenständig Räume zu schaffen, um individuelle Ideen umzusetzen.

So haben die Kinder die Möglichkeit, die Funktionsbereiche für Rollenspiele, Bauen und Konstruieren, Lesen, kreatives Gestalten, Regelspiele und Experimentieren mit zu planen und entsprechend nach ihren Wünschen zu nutzen.

Neben der Zubereitung der Mahlzeiten durch unsere Hauswirtschafterin bietet die Küche auch die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern das wöchentliche Frühstücksbuffet vorzubereiten oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie z.B. Backen auszuführen.

Der Bewegungsraum kann jeden Tag  in vielfältiger Form, z.B. durch den Einsatz von Schaukeln, Wippen oder Bewegungslandschaften genutzt werden. Hier finden auch die monatlichen Andachten oder das gemeinsame Singen und Tanzen statt.

Unser Außengelände bietet mit dem Spielhügel, mit Rutsche und Kriechtunnel, der großen freien Spielfläche mit Fußballtor zum Ballspielen, den Sandkästen zum Matschen, Bauen und „Kuchenbacken“, dem Fahrzeugrundweg, den Kletterstangen und Schaukeln, sowie dem Tipi und den Gartenbeeten viele Möglichkeiten für Aktivität oder Rückzug.

» Wo Kinder sind,
da ist ein goldenes Zeitalter. «