EV. FRIEDENSKINDERGARTEN

BILDUNGSBEREICHE

Eine anregungsreiche Umgebung ist Voraussetzung für das Lernen der Kinder und die Gestaltung ihrer Bildungsprozesse. Freiraum und Orientierung erleben die Kinder in der attraktiven Spiellandschaft unseres Kindergartens.

In den unterschiedlichen Funktionsbereichen, wie dem Kreativ-und Bauraum, dem Puppen- und Rollenspielraum, dem Theater- und Musikraum, dem Bewegungs- und Ruheraum, dem Bereich für die Jüngsten, finden die Bildungsangebote statt und bieten den Kindern Raum zum freien Spiel.

Sprache

Unsere Einrichtung wird von Kindern und deren Eltern aus verschiedenen Nationen besucht. Damit sie die deutsche Sprache gut erlernen und anwenden können, ist es uns ein besonderes Anliegen, den Bildungsbereich Sprache als zentrale Bedeutung und Schwerpunkt unserer Arbeit anzusehen.

Die Entwicklung der Sprache beginnt ab dem Zeitpunkt der Geburt und geschieht im Austausch mit Anderen.

Ganzheitliche Sprachförderung in unserer Einrichtung

• ist mit der Lebenswelt der Kinder verknüpft
  • bezieht die Interessen und Bedürfnisse der Kinder mit ein
  • beteiligt die Kinder
  • fördert mit allen Sinnen
  • geht spielerisch mit Sprache um
  • bezieht Rhythmus, Musik und Bewegung ein
  • legt den Schwerpunkt auf den Dialog/das Gespräch
  • erfordert von dem Erwachsenen hohe Sensibilität (Aufmerksamkeit für Kindersprache)
  • stellt die Sprechfreude in den Vordergrund

Täglich bieten wir den Kindern die Möglichkeit, durch gezielte Angebote in Kleingruppen Sprache lustvoll, spielerisch, aber dennoch zielgerichtet und systematisch zu erleben. Wir unterstützen und begleiten die Kinder dabei und regen sie an, diese Angebote wahrzunehmen.

Durch vielfältige Projekte, Naturerfahrungen, Sprach- und Bewegungsspiele, musikalische und rhythmische Erlebnisse fördern wir bei den Kindern gezielt die Sprache.

Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung sind in der Durchführung des Testverfahrens des „Bielefelder Screenings“ und des Förderprogramms „Hören, Lauschen, Lernen“ geschult und setzen das Beobachtungsverfahren „SISMIK“ ein, um Kinder, die zweisprachig aufwachsen, gezielt in der Entwicklung ihrer deutschsprachigen Fähigkeiten zu beobachten.

Lesepatenschaft

Einmal wöchentlich freuen sich die Kinder auf unsere Lesepatin, die mit ihrem Bücherschatz in unsere Einrichtung kommt und den Kindern in kuscheliger Atmosphäre vorliest und erzählt.

Bewegung

ist ein grundlegendes körperliches Bedürfnis eines jeden Kindes. Kinder brauchen Zeit und Raum, um ihre Bedürfnisse nach Bewegung ausleben zu können.

Dazu gehört es auch, die Möglichkeit zu haben, seine Grenzen zu spüren und seine Fähigkeiten austesten zu können.

Unser gut ausgestatteter Bewegungsraum steht den Kindern täglich zur Verfügung. Nach ihren Wünschen und Ideen werden aus vielen zur Verfügung stehenden Materialien, wie Schaukeln, Wippen, Bänke, Kästen, Rollbrettern usw. tolle Bewegungslandschaften aufgebaut, in denen die Kinder ihre Kraft und Ausdauer trainieren können.  Unser pädagogisches Personal hat sich in die Thematik der Bewegungsförderung gründlich eingearbeitet und steht täglich den Kindern helfend und ideenreich zur Seite.

Während des Kindergartentages haben die Kinder die Möglichkeit, selbst zu wählen, ob sie im Bewegungsraum oder im Freien toben und spielen wollen. Bei Wind und Wetter sich passende Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen, stärkt nicht  nur ihr Selbstbewusstsein, sondern auch das Immunsystem und ihre Fantasie und Neugier.

Unser Garten und Außengelände bieten unzählige Möglichkeiten, sich an Kletterstangen, Schaukeln, Rutschen, auf Fahrzeugen oder im Sandkasten zu bewegen und zu betätigen. Mit Reifen und Baumstämmen, mit Holzbrettern und Steinen können sich die Kinder fantasievoll Räume und Herausforderungen schaffen, klettern, balancieren und springen.

Bei Spaziergängen und Ausflügen in den Wald oder in die Stadt bieten wir den Kindern zusätzlich die Gelegenheit, unterwegs die Regeln im Straßenverkehr zu üben und der Umwelt achtsam zu begegnen.

Forschen und Experimentieren

Kinder sind von Beginn an kleine Forscher und Entdecker. Sie interessieren sich für naturwissenschaftliche Zusammenhänge und möchten eigenständig experimentieren und Fragen erklärt bekommen.

In unserer Einrichtung bieten wir den Kindern täglich die Möglichkeit, Experimente zu erleben und diese eigenständig oder mit Hilfe zu ergründen.

Als Erzieherinnen achten wir darauf, die Experimente spielerisch mit Hilfe von Geschichten und spannenden Effekten, dabei aber einfach und gefahrfrei für die Kinder zum Nachahmen darzubieten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Kinder selbst nach Wochen und Monaten eigens durchgeführte Experimente mit Freude und Begeisterung widergeben können. Denn Kinder beobachten, vergleichen, klassifizieren und experimentieren. Sie stellen Überlegungen an und probieren Neues aus.

Beobachtung und Dokumentation

Beobachtung und Dokumentation geben Einblick in die Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern und helfen uns, die Qualität unserer pädagogischen Arbeit festzustellen und weiterzuentwickeln.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das tägliche Tun der Kinder mit Fotos und Beschreibungen festzuhalten. So können wir die Interessen und Bedürfnisse der Kinder verstehen und individuelle Entwicklungsverläufe beschreiben. Wir erkennen Lernfortschritte und den eventuellen Förderbedarf eines Kindes.

Die daran anschließende Dokumentation soll die Eltern darüber informieren und ihnen zeigen, was die Kinder lernen und erleben. Hierfür nutzen wir nicht nur die Sprechtage für die Eltern oder die Fotowände, sondern wir übergeben am Ende der Kindergartenzeit den Kindern und ihren Eltern eine Mappe, die die Entwicklung des Kindes von Beginn an widerspiegelt und beschreibt.

» Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers,
die Freude am Schaffen und am